Wie erhalten die Hosts (Handys,Notebooks etc.) die Datenpakete über wlan?

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hosts wie Handys, Notebooks und andere Geräte empfangen Datenpakete über WLAN, indem sie eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen. Ein drahtloses Netzwerk wird durch einen WLAN-Router bereitgestellt, der mit dem Internet verbunden ist.

Wenn ein Gerät wie ein Handy oder Notebook mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist, kommuniziert es mit dem WLAN-Router über spezielle Funkfrequenzen. Der Router sendet dann Datenpakete an das Gerät, die in Form von elektromagnetischen Wellen über die Luft übertragen werden.

Die Datenpakete, die über WLAN empfangen werden, werden in der Regel mit Hilfe von speziellen WLAN-Chipsätzen im Gerät decodiert und in Informationen umgewandelt, die vom Betriebssystem des Geräts verarbeitet werden können. Diese Informationen können dann von Anwendungen auf dem Gerät verwendet werden, um beispielsweise Webseiten anzuzeigen, E-Mails zu senden oder Musik zu streamen

Java223
Fragesteller

Vielen Dank !