Wie erhalte ich hier eine disjunktive Normalform mit der Anwendung von algebraischer Transformation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die disjunktive Normalform (DNF) der gegebenen Aussage zu erhalten, kannst du die algebraischen Transformationen anwenden. Hier ist der Schritt-für-Schritt-Prozess:

  1. Nutze die distributive Regel für das ∧:
  2. α := (a ∨ b) ∧ (¬c ∨ c) ⇒ (a ∨ b) ∧ True
  3. Vereinfache den zweiten Ausdruck zu True und entferne ihn:
  4. α := (a ∨ b)

Das ist bereits eine disjunktive Normalform (DNF) für die gegebene Aussage α.