Wie entsteht Wärme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme ist allgemein die Bewegung der moleküle. je Wärmer desto größer die Bewegung. hängt mit den Aggregatzuständen zusammen.

Wärme ist eine form von Energie. diese entsteht immer wenn diese freigesetzt bzw genutzt wird.

Reibung, Strom, chemische Energie.

Je mehr Energie ein Stoff erfährt, desto schneller bewegen sich die Teilchen im inneren. Die Summe der potetiellen und kinetischen Energien der Atome eines Stoffes ergibt die innere Energie/Wärme.

Durch Reibung, kann aber auch durch verbrennen oder chemischen Zusammensetzungen enstehen

Bei einer Reibung entsteht wärme.

Ventim
Fragesteller

danke hab ich aber schon

Hallo!

Allgemein wird Wärme durch Reibung erzeugt.

Bei uns Menschen passiert das z.B., dass man zu zittern beginnt, wenn einem kalt ist. In diesem Fall erzeugen dann die Muskeln die Wärme.

Gruß,

turtle