Wie entsteht die Cytoplasmaströmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegung der Chloroplasten erfolgt in gleichbleibender Richtung an der Zellwand entlang. Die Zellen besitzen eine eine große zentrale Vakuole, während das Zytoplasma auf einen Wandbelag beschränkt ist. Da dieses sich in ständiger Bewegung befindet, werden auch die Chloroplasten mitgeführt. Es handelt sich also um eine passive Bewegung der Chloroplasten, aber eine aktive Bewegung des Zytoplasmas. Das strömende Plasma fließt hierbei wie ein endloses Band in sich zurück.

Z.T. verläuft die Plasmaströmung spontan, also ohne erkennbaren äußeren Grund. Sie wird aber auch durch Außenreize hervorgerufen, bzw. beschleunigt.

Die Fließbewegung findet übrigens nur im Endoplasma statt. Die treibenden Kräfte gehen offensichtlich zwischen der Grenze von Ekto, - und Endoplasma aus.

In dieser Grenzschicht befinden sich Protein-Filamente, die Gleitbewegungen ausführen können.  sie schieben sich aus dem Ektoplasma heraus in das Endoplasma hinein und vereinen sich hier zu Bündeln, die in Strömungsrichtung des Plasmas liegen. Sie sind daher kontraktil. Für ihre Bewegung/en nutzen sie die Energie, die aus der Spaltung von ATP entseht.

Hmm vielleicht durch Osmose wegen Konzentrationsgefällen in dem Kompartimenten?