Wie entsteht Dickmilch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nehme: 1l Milch und 1 kleinen Becher Dickmilch. Die Dickmilch wird in die Milch gerührt und dann läßt mann das Ganze über Nacht an einem warmen Ort stehen. Nach 24 Stunden sollte die Milch fest geworden sein.

Dickmilch entsteht als Spontansäurerung durch Milchsäurebakterien. Die Bakterien verwenden den Milchzucker, um daraus Milchsäure herzustellen. Die Milchsäure wiederum läßt das Milcheiweiß gerinnen oder ausflocken (je nachdem, wie man es bezeichnen möchte), sodass die Milch "dick" wird. Also entsteht ein löffelbares Produkt. Die Bakterien für Dickmilch sind andere Bakterien als die, die man für die Joghurtherstellung nimmt. Sie brauchen nämlich andere Umgebungstemperaturen (Zimmertemperatur reicht) und auch mehr Zeit (mind. 24 Stunden).

Der oben beschriebene Vorgang läßt sich am besten im Sommer druchführen. So haben das unsere Vorfahren auch gemacht.

tessalina
Fragesteller

Danke :) super Antwort!