Wie entstehen diese Formationen?

3 Antworten

Die Felsen bestehen aus deutlich geschichteten Sedimentegesteinen (Ablagerungsgesteine) - und diese Gesteine reichten sehr viel weiter (im Foto nach links) und wurden durch die Brandung des Meeres abgetragen. An manchen Stellen (z.B. wo Klüfte waren) etwas rascher, an anderen langsamer. Dadurch entstanden auch Felstürme und -bögen, bis diese irgendwann auch zerstört werden. Vergleiche mit Helgoland - die Insel war früher auch mal erheblich größer, die "Lange Anna" kann nur noch durch Beton erhalten werden - und wenn der Mensch nicht eingreifen würde, wäre die Insel in wenigen zehntausend Jahren völlig verschwunden. Nichts auf der Erde hat Bestand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RyanSF
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort😊

lg

Ich würde sagen weil Gott es so gewollt hat. Natürlich spielt Erosion und Zeit eine Rolle