Wie entfernt man angeklebte Gewinde von Glasplatten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie geklebt worden sind benutze einen Heißluftföhn ,

Ein Haartrockner wird wahrscheinlich nicht effektiv genug sein.

Stufe 1 sollte Reichen ( ~ 250°C )

Es ist das ähnliche Prinzip wie man geklebte Modell Bezeichnungen an einem Auto entfernt.

Stelle Heiß machen und versuchen zu lösen. In dem man die Stelle heiß macht , verflüssigt sich der Kleber wieder und es sollte nicht das Problem sein.

Bei Glas, mit rechtsprechender Vorsicht. Langsam aufwärmen bis entsprechender Kleber weich genug ist.

Bananengrete
Fragesteller

Danke; das will ich versuchen!

(… aus Mangel am Heißlüftgerät erstmal mit Haarfön …)

joeysfalsa  27.04.2024, 01:40
@Bananengrete

Wäre Interessant ob es mit einem Föhn geklappt hat. Ich weiß nur das mit einem Heißluftgerät das Zack Zack ab ist.

lass mal ne info da

Bananengrete
Fragesteller
@joeysfalsa

Nachdem ich den Haarföhn etwa 20 Minuten lang auf das angeklebte Gewinde wirken ließ, bis es fast glutheiß wurde, hab ich leider keine Lösung bemerkt. Mehr punktuelle Hitze will ich den Glasplatten nicht zumuten, denn damit hab ich auch Erfahrungen machen lassen.

Offenbar lässt sich so eine Gewindescheibe - und damit mein Problem – nicht thermisch lösen. Schade!

Bananengrete
Fragesteller
@joeysfalsa

Hab einen Heißluftföhn geliehen und die Gewinde bereits entfernt. Nun müssen die Kleberreste noch weg. Grad ist Pause, um den Erfolg mitzuteilen.

Das ist eine langwierige Arbeit, aber für das Ergebnis würde ich es wieder machen!

Bananengrete
Fragesteller
@Bananengrete

Gern würd ich dir die Auszeichnung für die beste Antwort (Kunststück) erteilen, weiß aber nicht, wie das geht!

joeysfalsa  05.05.2024, 09:25
@Bananengrete

Irgendwan steht ü. Der Antwort diese auszeichnen...

Wie auch immer. Schön dass es geklappt hat.