Wie Entferne ich das Schwarze in Blender?

OnkelOzzy  27.05.2022, 12:19

Frage bitte verständlich umformulieren. Beim Greenscreen-Verfahren ist der Hintergrund grün, nicht schwarz. Deswegen heißt das so. Screenshot währe hilfreich.

MasterSifu
Fragesteller

Schon klar, aber wenn man es ib After Effekts aus maskiert wird es nach dem Rendern zu einem schwarzen Hintergrund

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist vermutlich das Bild/Video. Das benötigt einen Alphakanal, damit der entfernte Hintergrund nicht schwarz, sondern transparent wird. JPGs besitzen keinen, und die meisten Videos ebenfalls nicht. Deswegen arbeitet man im letzteren Fall zumeist mit Einzelbildfolgen im PNG-Format.