Wie entferne ich am besten Sonnencreme-Flecken auf Kleidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also erstmal ist wichtig sobald du den Fleck siehst, musst Du ihn gleich behandeln. Schnapp dir 'nen Löffel oder so, und versuch, die überschüssige Sonnencreme wegzukratzen, ohne den Fleck zu verschlimmern.

Dann kommt die Vorbehandlung. Nimm 'nen guten Fleckenentferner, flüssiges Waschmittel oder auch Spülmittel, das klappt auch! Drauf damit auf den Fleck und reibe es mit deinen Fingern oder 'ner weichen Bürste ein, damit sich die Sonnencreme löst. Lass das für so 10 bis 15 Minuten einwirken.

Dann ab zur Waschmaschine! Wasch dein Teil wie immer, aber am besten mit dem heißesten Wasser, was der Stoff verkraftet. Die heiße Action löst das Fett auf. Guck aber vorher auf dem Etikett, ob heißes Wasser für die Kleidung okay ist.

Nach dem Waschen schau mal, ob der Fleck abgegangen ist, bevor du das Kleidungsstück in den Trockner haust. Trockne es draußen an der Luft, bis der Fleck endgültig weg ist.

Wenn der Sonnencreme-Fleck partout nicht verschwinden will, dann lass uns nicht die Nerven verlieren. ^^ Hier sind noch ein paar Asse im Ärmel, die du ziehen kannst:

  1. Fleckensalz oder Backpulver! Feuchte den Fleck an und reib das Fleckensalz oder Backpulver drauf. Wart 'n paar Minuten ab und dann rein in die Waschmaschine damit!
  2. Essig! Schütte etwas weißen Essig auf den Fleck und warte 'n bisschen. Danach ab in die Waschmaschine damit!
  3. Zitronensaft! Reibe ein bisschen Zitronensaft auf den Fleck und lass die Klamotte in der Sonne trocknen. Manchmal macht das Wunder!
  4. Es gibt spezielle Fleckentferner für diese fiesen Flecken. Kauf dir so einen und befolge die Anweisungen.
  5. Wenn nix mehr hilft und dir das Kleidungsstück sehr wichtig ist - Profireinigung!

Und bloß nicht in den Trockner packen, bevor der Fleck weg ist. Sonst ist er für immer da!

Liebe Grüße
KleinFerkel

Probiere es mit Waschpulver und niedriger Waschtemperatur, so hast du die besten Chancen. Wenn es allerdings leichte und/oder helle Kleidung ist, wird es schwer und es kann sein, dass die Flecken gar nicht mehr weg gehen.