Wie einer Mitschülerin sagen, dass sie stinkt?
Hey,
ich habe eine Mitschülerin, mit der ich eigentlich ganz gut klarkomme. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich ihr nett beibringen soll, dass sie stinkt. Wir sind nicht die besten Freunde, aber fahren z.B. mit dem Bus zusammen zurück nach Hause.
Dass sie schon immer etwas gemüffelt hat, liegt daran, dass sie extrem viel raucht. Ich habe selbst bei Rauchern noch nie einen so extremen Geruch bemerkt. Darüber hinaus riecht sie aus ihrem Mund sehr säuerlich.
Bis jetzt habe ich es immer ignoriert, da sie an der Tatsache wahrscheinlich nicht viel ändern kann. Und weil ich mir gedacht habe- komm, 5 Minuten Busfahrt, das ist nicht schlimm…
Selbst wenn ich sie darauf hinweise, wird sie weiterhin süchtig sein und mit dem Gedanken leben müssen, dass sie wegen ihres Geruchs gemieden wird… irgendwie ein unschöner Gedanke…
Aber jetzt kommen wir uns "näher", sie hat sich in der Klasse vor mich gesetzt und ihr Geruch ist auf einmal schlimmer geworden. Mir wird nach kurzer Zeit enorm schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen bzw. halte ich es nicht mehr aus. Nicht nur das, sie stinkt jetzt auch extrem aus dem Schritt sodass ich nicht anders kann als sie ebenfalls von nun an meiden zu müssen. Da ich aber nicht einfach so ohne Grund im Bus den freien Sitz neben ihr ignoriere bzw. mich einfach umsetze, Abstand halte während sie mit mir spricht, möchte ich ihr das jetzt irgendwie nett beibringen, dass sie stinkt…
Habt ihr eine Idee wie man das "gut" rüberbringen kann?
LG
1 Antwort
Über faire Wortwahl und Methodik hinaus kannst du nichts tun, um unangenehme Gefühle bei ihr zu verhindern. Ich gehe davon aus, dass du weisst, dass man potentiell konflikthafte Dinge unter vier Augen erörtert, auf Kraftworte verzichtet usw. etc.
Man kann keine Verantwortung dafür übernehmen, welche Gefühle ein anderer haben wird, wenn man ihm etwas von sich mitteilt.
Der Effekt dieser falschen Doktrin, die sich durchaus verbreitet hat und in Ideologien wie dem WOkismus derzeit triumphiert, ist, dass Konflikte verschleppt werden. Und dadurch erst recht eskalieren.
Sie ist nicht dämlich und spürt, dass du sie ablehnst. Solange du ihr nicht sagst, warum, kann sie sich allerlei Phantasien darüber machen, warum. Am Ende bildet sie sich ein, dass es daran liegen könnte, dass sie Ausländerin ist, hässlich oder sich falsch benimmt oder was sonst. Und damit hat sie dauerhaft genau die unangenehmen Gefühle, die du angeblich ersparen willst.
Und obendrauf noch Unsicherheit. Was noch viel schlimmer ist.