Wie einen Herausgeber bei einer EXE ausgehend eines Programmes mit Python geschrieben hinterlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem, das du beschreibst, ist ein verbreitetes Phänomen bei der Erstellung von ausführbaren Dateien, die unter Windows verwendet werden sollen. Was du siehst, ist ein Sicherheitsdialog von Windows, der warnt, dass der "Herausgeber" des Programms nicht verifiziert werden kann.

Das liegt daran, dass Windows ausführbare Dateien anhand eines Prozesses namens "Signierung" überprüft. Bei der Signierung wird ein Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) verwendet, um zu bestätigen, dass die Datei sicher ist und von dem angegebenen Herausgeber stammt.

Das bedeutet, dass du, um diesen Dialog zu vermeiden, deine ausführbare Datei mit einem gültigen Zertifikat signieren musst. Das erfordert normalerweise, dass du ein Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle erwirbst, was mit Kosten verbunden sein kann.

Enesian
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Zertifikat ist dann auch sicherlich mehrfach verwendbar, bzw. auf mehrere ausführbare Dateien anwendbar oder ist das immer nur einmalig gültig?