wie ehrlich darf man zu therapeuten sein?

3 Antworten

Kommt darauf an, um welches Thema es geht.

Wenn du wirklich so sehr leidest, und einfach für immer abschalten willst, tue es einfach. Andere werden es nie verstehen können, weil sie zu beschränkt sind, die Schmerzen zu verstehen.

Es ist natürlich in jedem Fall eine Tragödie, wegen deiner Familie und deinen Verwandten, denen du damit so wehtust, und du somit deren Leben mit runterziehst, aber andere müssen auch damit leben, an dein Wohl zu denken, und manche sind halt einfach nicht für diese grausame Menschen Welt gemacht.

Ein Psycho Arzt wird immer sagen, du sollst Drogen Medis nehmen oder in eine Klinik. Aber das ist alles (im vielen Fällen) viel schlimmer als der Tod, da diese Drogen einen so verändern, dass man wie ein Zombie wird. Du verlierst Mimik, Fantasie, tiefere Emotionen, und alles lebendige. Und wirst total betäubt, da die Menschenmedizin darauf ausgelegt ist, und reich dadurch wird, den Schmerz zu betäuben und das äußere zu behandeln, aber .. wie soll man natürlich heilen, wenn die 'Pfeilspitze' immer tief in der Haut steckt, und dafür sorgt, dass der eigentliche Schaden, immer bleibt, und sich sogar verschlimmern kann heimlich.

Falls es so ist, dass du an einem Tiefpunkt bist, aber innerlich trotzdem noch gerettet werden möchtest, und somit inoffizielle Signale und Hilferufe aussendest, ist es natürlich besser, sich mit Gesprächen Hilfe zu holen, aber sobald du erwähnst, dass du Selbstmord Gedanken oder Ideen hast, will man dich einweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht ehrlich bist, kann er dir nicht helfen. Wenn du nur die Hälfte oder weniger erzählst, dann sagt er nach drei Sitzungen du hast nur etwas stress und schickt dich heim. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache

wattts
Fragesteller

ja aber wenn man mich in nh psychatrie verdonnert obwohl ich nur hilfe durchs reden brauchte dann würde ich mich erst recht umbringen

Silviediekleine  21.03.2022, 03:03
@wattts

Ne Psychiatrie ist kein Gefängnis, das als erstes. Zweitens, wird dir nur reden nicht helfen, wenn du Gedanken an Suizid hast. Nur weil du jemandem sagst das du bißchen traurig bist, dann hilft dir das nicht sonderlich weiter. Es scheint ja ne Menge mehr zu sein und wenn so ne Einrichtung dann der richtige Weg wäre, dann ist es nun mal so. Du kommst ja nicht dahin und lebst eingesperrt mit Dullis zusammen. Da sind viele Menschen die die gleichen Probleme wie du haben und mit denen du reden kannst, dich austauschen kannst und evtl können sich da menschen auch gegenseitig helfen und stärken. Natürlich sind da auch einige die nen Knack im kopf haben, aber du musst ja nicht mit denen reden. ( ich weiß wie es in so ner Anstalt sein kann, meine Cousine war in einer und ich stehe wie eine Schwester zu ihr, wsr sie besuchen und sie war 4 Monate dort.) vielleicht bist du nur 2 Wochen da, oder 4 Wochen. Aber das ist recht chillig da gewesen. Aber dort sind Leute die helfen, andere die einen aufbauen können.

wattts
Fragesteller
@Silviediekleine

ja mir ist schon bewusst dass es kein gefängnis ist, aber ich habe extreme soziale ängste und könnte das nicht aushalten, und deswegen hab ich auch etwas angst dass falls ich therapie aufnehmen werde dass die trotz dessen denken werden dass es gut für mich ist und mich da hin senden

Silviediekleine  21.03.2022, 03:15
@wattts

Diese Diskussion führt ins nix. Soziale Phobie. Ja du musst ja nicht da mit anderen zusammen sein.

Sprich überhaupt erstmal mit nem Therapeuten und sieh dann erstmal weiter was passiert. Mach dir mal nicht ins Hemd deswegen, wenn es so ist dann ist es so, wenn nicht dann nicht

Ja natürlich, Sie müssen! dann handeln. Zu deiner Sicherheit. Sonst machen sie sich strafbar.
Du kommst dann in die Psychiatrie.