Wie effizient ist der Wärmespeicher? Ich habe im Internet gesucht, aber nicht viele Informationen gefunden?

2 Antworten

Mit Strom Wärme zu erzeugen ist so mit abstand das dümmste, was man machen kann.

Der effizienteste Wärmespeicher der Welt ist Wasser.

Das Speichern von Wärme ist allg. extrem ineffizient und bis heute technisch nicht sehr gut zu lösen. Und vor allem nicht in dieser kompakten Bauweise. Aber das Konzept dieser Geräte war auch mal Nachtstrom zu nutzen und am Tag die Wärme noch mit abzugeben. Dafür müsste man aber billige Nachstromtarife haben. Besser macht es die Technik trotzdem nicht.

HelixDragon500
Fragesteller

Leider sind in meiner neuen Wohnung nur solche Heizungen zu finden

GuteFrageUse795  18.12.2023, 10:53
@HelixDragon500

Da würd ich Dir raten eine neue zu suchen.

Bei uns sind Nachspeicheröfen schon vor über 20 Jahren verboten wurde , weil das Energieverschwender sind.

Nachspeicheröfen = absoluter super GAU für die Energieeffizienz und eure Stromrechnung.

Ernstgemeinter Tipp, sprecht mit dem Vermieter, ob ihr euch die Investionskosten für eine Splitklimaanlage teilen könnt.

In Altbauten ist Klimaanlage deutlich günstiger als Nachspeicheröfen. An ein gutes Außengerät könnt ihr bis zu sechs Innengeräte anschließen.

Z.B. Daikin