Wie die negative Folgen der Scheidung für Kinder und Jugendliche verhindern können?

4 Antworten

1) Angemessenen Unterhalt zahlen

2) Eltern raufen sich vor den Kindern zusammen, reden aber Klartext

3) Klare Regelung des Sorgerechts

4) Gute Wohnverhältnisse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaft (Jura)

Indem die Eltern in Frieden auseinander gehen, den Kindern und Jugendlichen zu verstehen geben, dass man sie trotzdem liebt. Man sich an Absprachen hält und fair ist auch wenn der Ex-Partner einen neuen Partner hat.

Eine Scheidung ist für alle Beteiligten nicht einfach, aber mit Wertschätzung und Respekt füreinander können sich negative Folgen minimieren.

Man sollte Kinder möglichst früh in das Thema einbinden, also Kindgerecht erklären, warum man sich trennt/scheidet.

Bei der Scheidung ist es meiner Meinung nach wichtig, das beide Eltern das Sorgerecht behalten und keine Kontaktsperren bestehen, wenn nicht unbedingt nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht scheiden lassen.

Sollte es doch dazu kommen, weiterhin zusammen in einer Wohnung leben und gemeinsam ums Kind kümmern.