Wie dick ist ein beschichtetes Papier?

2 Antworten

Visitenkarten sind ca. 250 gr bis 270 gr. Diese Dicke geht meistens noch durch den Drucker und kann deshalb eingelegt werden wie normales Papier.

Doch viele Drucker haben einen besonderen Einschub dafür. Dafür muss vorne und hinten eine Klappe geöffnet werden und jedes Blatt einzeln eingeführt werden. Dadurch bleiben die Bögen gerade. Mit diesem Einschub gehen auch noch dickere Bögen durch.

Mikaso679
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, ich überlege es im Netz drucken zu lassen, mit vorder und Rückseite, 1000 stk für 13€ (ohne Versand) hört sich ganz gut an ?

Die Grammatur hat nicht unbedingt mit der Dicke in mm zu tun, weil es mehr oder weniger stark verdichtetes Material gibt. Die genau Stärke in mm wird in der Regel aber von den namhaften Anbietern/Herstellern auf dem Datenblatt angegeben .

Als Faustregel gilt aber, dass ein Papier mit 100g/m² Flächenmasse eine Dicke von 0,1mm aufweist. Ein 300g/m² Medium wäre dann 0,3mm stark.

Mikaso679
Fragesteller

Achso ok. Wäre eig dicker aber muss es nicht? Bei meinem Anbieter steht nur: „Eine robuste Art von Papier mit einer glatten Textur und ideal für den Druck. Das am häufigsten verwendete Material für Visitenkarten“