Wie Detektiv Conan lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nicht alle Special Editions, aber viele davon handeln nicht die ganzen Fälle und Zusammenhänge ab, sondern eben nur die wichtigsten Teile und Zusammenschnitte. Die man aber vermutlich, wenn man den Rest nicht kennt, nur schwerer versteht.

Insbesondere fehlt bei denen auch jegliche zeitliche Einordnung, dazu finde ich persönlich manche davon auch schlecht ausgewählt, weil es deutlich bessere Stellen gegeben hätte (persönliche Meinung).

Ich persönlich muss sagen, dass ich von vielen Special Editions enttäuscht war und daher nur wenige die ich gut fand gekauft habe.

Conan vs Kaito Kid finde ich beispielsweise als Fan, der die ganze Entwicklung zwischen denen kennt interessant, gerade da sie sich ja auch schon geholfen haben, ist aber für die eigentliche Story nur wenig relevant.

Ja, es ist eine Möglichkeit, aber dir musst bewusst sein, dass du damit sehr viel vom Manga verpasst. Auch wesentliche Teile zu den jeweiligen Themen, weil nur die deren Meinung nach wichtigsten es dort rein geschafft haben. Gerade da Manga und Anime nicht in allen Stellen übereinstimmen, von Fillereppisoden beim Anime mal abgesehen, da es diese ja gar nicht gibt als Manga.

Aber ja, wenn du Geld sparen möchtest und nicht den Wunsch hast alles zu kennen, ist das natürlich eine Möglichkeit.

AriAri816
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Hab mir jetzt mal die ersten drei Special Black Editions bestellt (gebraucht für 10€) und werde mal gucken ob ich es verstehe sonst Wechsel ich zum Anime.

Am besten du suchst dir ne Hauptstory Liste.

Auf die schnelle habe ich diese Liste gefunden.

So kannst du alle Storyrelevanten Mangabände kaufen und brauchst kein unnötiges Geld für die "unbedeutenden" Fälle ausgeben.

Die Spezials sind Ausschnitte aus dem Manga. Ich kenne zwar nicht alle, aber diese in eine Reihenfolge zu setzen finde ich etwas schwierig.

Insgesamt müsstest du, nach der Liste, ca 70 Bände kaufen.

AriAri816
Fragesteller

Danke für die Info!

Also reicht die Special Black Edition nicht aus um jetzt zum Beispiel alles über die Männer in Schwarz zu erfahren? Ich würde mir dann lieber den Anime angucken, da ich laut dieser Liste dann einige Bände kaufen müsste von denen ich dann nur 1-2 Kapitel lesen müsste.

MonaLisa557  02.10.2023, 23:03
@AriAri816

Ich habe die Editions nicht gelesen, aber ich denke nicht. Mamchmal tauchen sie Mäbner auch nur am Rande auf und en den Editions solls ja vorrangig um das Thema gehen.

Also als erstes würde ich Special Black Edition 1 bis 3 Empfehlen und dannach Shinichi Edition und dannach Shinishi Returns wobei ich zwischen shinischi und Special Black noch Bourbon on the Rocks packen würde