Wie deaktiviere ich das Overlay in Cyberpunk 2077?

LIF3MAU5  24.09.2023, 00:45

Ist das Interface nur bei Cyberpunk 2077 zu sehen?

fifa4ever14
Fragesteller

Ja nur Ingame

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne Modifikationen habe ich dieses Interface noch nie gesehen, sieht mir nach einer DLL Mod mit einer Art Asi Loader aus, welche sich in das Spiel beim Start einschleußt.

Hast du das Spiel manuell komplett gelöscht, nach dem du bei Steam auf Deinstallieren geklickt hast?

Weil sonst lässt Steam gerne auch Rückstände zurück und die Modifikationen verbleiben wo man sie eingefügt hatte.

fifa4ever14
Fragesteller

Ich hatte das Spiel bisher noch nicht auf diesem Pc habe lediglich andere Mods bei Rdr2 und Elden ring auf dem Pc

LIF3MAU5  24.09.2023, 01:06
@fifa4ever14

Mhh, dort steht halt die DLSS Version dran, deswegen hatte ich erst Mal diesen Verdacht aber dann bin ich überfragt.

Ggf. mal im Reddit Forum stöbern bzw. ich frag gerne kurz mit der Erlaubnis von dir (bezüglich dem Bild) im Cyberpunk 2077 Modding Forum auf Discord nach (falls du das nicht schon gemacht haben solltest).

fifa4ever14
Fragesteller
@LIF3MAU5

Sehr gerne ich habe schon das ganze Internet durchsucht…

fifa4ever14
Fragesteller
@LIF3MAU5

Hat es vielleicht was mit den Mods von Elden ring zu tun? Ist ja auch bei steam installiert

LIF3MAU5  24.09.2023, 01:20
@fifa4ever14

Ich habe es selbst mit dem Suchbegriff "cubin sm86" gedunden (was man auf dem Screenshot auch lesen kann 😉

Es ist eine Funktion von Nvidia CUDA und auf jeden Fall ein externes Tool, was dieses Problem verursacht, also nicht Cyberpunk 2077 selbst 🙃

Das hat einer in der Discord Community geschrieben: I'd guess someone kind of overlay from an external tool/app.

LIF3MAU5  24.09.2023, 01:22
@fifa4ever14

Hast du etwas mit Stable Diffusion oder ähnliches mit Python usw. installiert?

fifa4ever14
Fragesteller
@LIF3MAU5

Nur wie behebe ich das Problem ich kenne mich damit gar nicht aus habe für cyberpunk ja auch eigentlich gar nichts externes installiert :/

LIF3MAU5  24.09.2023, 01:27
@fifa4ever14

Also hast du nur Spiele installiert und kein einziges anderes Programm (außer Schreibprogramm, Browser, Video- /Bildbearbeitung) auf dem PC? Dann wirds langsam gruselig 😆

fifa4ever14
Fragesteller
@LIF3MAU5

Sozusagen ja 😂 modloader für Elden ring aber wie gesagt weiß nicht woran das genau liegen soll:/

LIF3MAU5  24.09.2023, 01:38
@fifa4ever14

Deaktiviere mal die Mods von Elden Ring im Modloader, immerhin besitzt Elden Ring ebenfalls eine DirectX 12 Api Schnittstelle und da kann es schon sein, dass hier eine Mod in Form eines Tools im Hintergrund weiterläuft und von selbst startet, wenn Windows gestartet wird (auch wenn ich das in meinen 5 Jahren in der Modding Szene noch nie hatte) 😆

Was mir auch noch einfällt, dass der Nvidia Treiber (CUDA Schnittstelle) mit einem Modding Tool verstellt wurde und dort ein Interface bei DX12 Games angezeigt wird. Da würde nur noch das Deinstallieren des Modding Tools und dem Nvidia Treiber selbst helfen.

Den Nvidia Treiber kannst du am Besten mit DDU (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/) restlos entfernen (im Abgesicherten Modus von Windows).

Danach PC neu starten und schauen ob es wieder passt.

fifa4ever14
Fragesteller
@LIF3MAU5

Das mit den mods hat nicht funktioniert und ich habe heute eigentlich erst einen neuen treiber runter geladen das kann Dooch eigentlich auch nicht sein oder?

fifa4ever14
Fragesteller
@LIF3MAU5

Wahnsinn ich danke dir vielmals!!!! Treiber deinstalliert und neu drauf gezogen jetzt ist das Problem behoben vielen Dank!!

LIF3MAU5  25.09.2023, 00:51
@fifa4ever14

Würd mich noch über einen Stern freuen, dankeschön ebenfalls, habe ich auch wieder mein altes Wissen etwas aufgefrischt)