Wie Cooper test überstehen bzw trainieren?

3 Antworten

Rapid Training. Jeden Tag 8 mal 200m voller Sprint (wirklich ans Limit wenn du dich nach so einem Training nicht zum erbrechen fühlst wars zu lasch)! dazwischen jeweils 1 Minute Pause. am Tag vor dem Test Regeneration am Tag des Tests was leichtes Essen und viel trinken damit der Körper im Gleichgewicht liegt. keinen Kopf machen 1200m durchziehen super!

Mit so einem Training über 12 Wochen habe ich nen Marathon geschafft und war danach zwar geschafft aber eben nicht so hinüber wie die anderen.

LeMec  08.05.2012, 15:52

200m sprint - 1min pause - 200m sprint - .... (un so weiter) ; des 8ma am stück?

7tage in der woche?

Cooper-Test ist ja leider immer anstrengend, egal wie durchtrainiert man ist, da man ja immer an die Leistungsgrenze muss.

Die halbe Miete dabei ist die 12 Minuten richtig abzuschätzen und seine Kraft einzuteilen. Wer von Anfang an zu viel Gas gibt wird schnell platt und eine Regeneration während des Tests ist sehr schwer, sodass man sich die restliche Zeit eigentlich nur mühsam abquält. Andersrum darf man das Tempo nicht zu sehr drosseln, da man dadurch logischerweise Zeit verliert.

Um es besser abschätzen zu können würde ich 1-2 Tage vorher mal 12 Minuten laufen, wie ich es beim Test machen würde und das Tempo so ähnlich dann beim richtigen Test übernehmen wenn es gepasst hat.

Wenn durchgesagt wird, dass nur noch eine Minute ist: Keinen Sprint hinlegen wenn du noch Power hast. Eine Minute kann verdammt lang werden und ein Sprint verbraucht zu viel Energie und ist keine Minute lang auszuhalten. Das Tempo erhöhen ist aber dann natürlich legitim.

Davor kannst du eigentlich nicht viel tun als laufen zu gehen, aber auch dabei nicht Regeneration nicht vergessen, weil du sonst möglicherweise mit schweren Beinen den Test absolvieren musst.

Magnesium und so weiter benötigst du nicht. In den 12 Minuten wirst du zumindest keine Krampfanfälle bekommen. Was du aber machen kannst, auch wenn es paradox klingt, ist warmlaufen vor dem Cooper-Test, da die Blutgefäße schonmal erweitert werden wenn der Körper auf Temperatur ist. Somit kann dein Körper von Beginn an die Muskulatur ausreichen versorgen.

Wie wäre es mit Trainieren? 3 mal die Woche deine Lunge etwas auf Trapp bringen, du wirst in den zwei Wochen schon einen Unterschied bemerken, wenn du es auch wirklich durchziehst

ponyfriend166
Fragesteller

Klar werde ich trainieren, sonst hätte ich nicht gefragt! Es war nur die frage, wie!