Wie code ich ein Minecraft Scoreboard mit Java?

1 Antwort

Hey!

Um ein Scoreboard in Minecraft mit Java zu erstellen, brauchst du ein paar Grundlagen im Plugin-Entwickeln für Bukkit oder Spigot.

Obwohl das hier meines erachtens nach nicht das richtige Forum für solche Themen ist, gebe ich trotzdem mal ein einfaches Beispiel. Alle zukünftigen Fragen kannst du auch gerne in dem Java Forum stellen. Dort wirst du defintiv bessere hilfe erhalten als hier!

Hier ist aber der Code ausschnitt. Ich hatte selber damals mal ein Scoreboard Plugin programmiert. Ich hoffe das dies noch funktioniert. Wenn nicht, dann lass es mich wissen!

import org.bukkit.Bukkit;
import org.bukkit.ChatColor;
import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin;
import org.bukkit.scoreboard.Scoreboard;
import org.bukkit.scoreboard.ScoreboardManager;
import org.bukkit.scoreboard.Objective;
import org.bukkit.scoreboard.Score;

public class MeinPlugin extends JavaPlugin {
    @Override
    public void onEnable() {
        // Erstelle das Scoreboard
        ScoreboardManager manager = Bukkit.getScoreboardManager();
        Scoreboard scoreboard = manager.getNewScoreboard();

// Füge ein Objective hinzu
        Objective objective = scoreboard.registerNewObjective("punkte", "dummy", ChatColor.GOLD + "Punkte");
        objective.setDisplaySlot(DisplaySlot.SIDEBAR); // Zeige es an der Seite an

// Füge Punkte hinzu
        Score score = objective.getScore("Spieler1");
        score.setScore(10); // Setze die Punkte für Spieler1 auf 10

// Hier kannst du das Scoreboard den Spielern zuweisen
        Bukkit.getOnlinePlayers().forEach(player -> player.setScoreboard(scoreboard));
    }
}

Woher ich das weiß:Hobby

Redstoner0815 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 18:09

Ich will ein Text anzeigen im Scoreboard, für ein Lobby plugin.

itzzzrpx  25.10.2024, 18:11
@Redstoner0815

Mein Code war erstmal eine Grundlage auf die du aufbauen kannst. Ich werde dir hier keinen vollständigen code schreiben. Versuche doch einfach mal Java zu lernen. Wenn man es erst einmal kannst, dann macht es auch spaß!

Ansonsten gerne wie vorher schon erwähnt im Java Forum vorbei schau'n. Dort wird dir sicherlich mit deinem Anliegen geholfen!