Wie bringen Serien Geld ein?

7 Antworten

Naja ein Fernsehsender kauft sich ja die Lizenz die Serie überhaupt auszustrahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einnahmen aus den Werbepausen zwischen der Serie auch zu einem kleinen Teil an die Studios abgehen, was ja je nach Erfolg sehr profitabel sein kann.

Und auch Streamingdienste kaufen sich diese Serien ja ein, nur der Vertriebskanal an sich wäre für die Dienste etwas zu günstig.

Wenn der Sender gratis ist, dann durch  Werbung wobei ich mich frage wer so verrückt ist und eine Werbung schaltet wo doch jeder bei der Werbung wegklickt. ^^

Was für eine Frage. Erfolgreiche Serien werden zur besten Sendezeit gesendet. Beste Sendezeit heisst bestimmte Uhrzeit, viele Zuschauer der Zielgruppe,dann kann man viel Werbezeit  teuer verkaufen. Warum heissen viele Serien Soaps (Seife)? Weil in den den USA, in den Anfängen des Fernsehens, viele Firmen,darunter Waschmittelfirmen, Serien sponserten. Ohne Werbung keine Filme oder Serien.

Wie du selber sagst, durch Streamingdienste, Fernsehen und außerdem durch Werbung und Productplacement.

Die Rechte, diese Sendungen im Fernsehen zeigen zu dürfen, werden an die Sender verkauft. Wenn der Sender der Meinung ist, dass er genügend Einnahmen durch Werbung generieren kann, dann kauft er sie auch zu einem entsprechenden Preis. Angebot, Nachfrage, kaufmännische Entscheidungen.