Wie bringe ich einen Haselnussstrauch zum eingehen?

2 Antworten

Ja einige haben ja Mitleid, aber ich kann es verstehen: Wenn er an der falschen Stelle steht (und Du ihn nicht selbst dort hin gepflanzt hast), kann er stören. Das mit Deinen Methoden ist völliger Quatsch (wo hast Du diese Tipps bloß her?) Da hilft wirklich nur die Radikal-Kur, auch wenn es anstrengend ist: Absägen, ausgraben, und möglichst auch alle Wurzeln entsorgen. Kann sein, daß dann in etwas Abstand später aus Wurzelresten wieder neue Austriebe entstehen, aber die sind dann einfacher zu entsorgen. Alles andere ist Geld für nichts ausgeben, und außerdem auch sehr fraglich bei unserer Umweltliebe!

Wenn man einen Haselnussstrauch entfernen will oder muss, dann muss man den fein säuberlich ausgraben und alle Wurzeln entfernen, da der Busch sonst wieder austreibt. Also einfach absägen hilft da nichts. Der Haselstrauch ist Überlebens- künstler, die Säureattacke kannst du dir sparen, das versaut höchstens das Grundwasser.