Wie bricht man eine 10-Jährige Freundschaft am besten ab?

11 Antworten

In 10 Jahren nur 4 mal gesehen?

Das ist nun wirklich keine enge Freundschaft, um die Du Dir so grosse Gedanken machen musst. Lasse es doch einfach so, wie es ist....melde Dich nicht und es wird von sich einfach "einschlafen"...sowas passiert bestimmt bei anderen auch....man lebt sich einfach auseinander...da muss man gar nichts großartig "beenden" oder blockieren.

Also einfach Blockieren, da denke ich nicht, dass es das Richtige ist.

Theoretisch, kannst Du mit der Person erst einmal sprechen, was Dich stört und eine Chance geben, dass sie sich ändert. Vielleicht hat die betreffende Person da gar nicht groß mitbekommen wie sie sich geändert hat und ist Dir dankbar.

Wenn Du wirklich keinen Kontakt mehr willst und Dir einfach alles zu viel ist, wirst Du nicht drum herum kommen, ihr zu sagen, dass Du keinen Kontakt mehr willst, und Du sie/ihn bittest, dass zu akzeptieren.

Die einfachere Möglichkeit ist, es einfach einschlafen zu lassen. Nicht mehr das Gespräch suchen, schauen, dass die Gespräche immer kürzer werden usw...

Nur würde ich nicht anführen, dass ihr euch so wenig gesehen habt. Das ist kein Grund um eine Freundschaft zu beenden, das andere schon. Ich habe auch einige Freunde, die ich noch seltener sehe, aber wo es trotzdem noch gut funktioniert...

PizzaPastaAmore
Fragesteller

Das Ding ist ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Reden nichts bringt das ist meistens der Charakter und da kann man nicht viel ändern😅 Aber die Distanz ist auch nicht das Problem, das hab ich nicht als Grund dazu gezählt, das hab ich nur gesagt, damit ich klar mache, dass ich sie nicht einfach sehen kann um ein Gespräch zu führen :) Danke für die Tipps😊

Hallo sei gegrüßt.Ja da reicht eine Sprachnachricht.Viel Erfolg dabei.Schönes Wochenende wünsche ich dir.Lg Klose11

PizzaPastaAmore
Fragesteller

Danke gleichfalls😊

Am besten einfach von sich aus "einschlafen" lassen: nicht mehr melden, dann erledigt sich das von alleine. Wozu hier noch zusätzlich eine Konfrontation suchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sprachnachricht mit den Gründen ist eine gute Methode.

Allerdings würde ich sie erstmal nicht blockieren. Also ich würde noch ihre Antwort abwarten. Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

LG und alles Gute 😊