Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie Blickt ihr auf Personen mit einem anderen Glauben, als eurem eigenen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Ich habe weder etwas gegen jemand anderen oder seinen Glauben - Ich respektiere jeden Menschen gleichermaßen.

Persönlich sehe ich nur keinen Sinn im Glauben an Götter/Dämonen oder Ähnliches. Dennoch missioniere ich nicht oder versuche anderen meine Meinung aufdrücken.

Wir Satanisten kämpfen einzig und allein gegen die Macht der Religionen. Religion sollte etwas Persönliches - und nichts politisches - sein. Es gab schon zu lange und zu viele Kriege und Hass im Namen der Weltreligionen, die sich immerzu als Gut profilieren wollen. Das muss aufhören!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ich toleriere den Glauben und Weltanschauungen anderer Menschen. Je nach dem, wie die andere Person auftritt und in welcher Beziehung ich zu der Person stehe, kann ich aber mehr oder weniger gut damit umgehen. Sicher gibt es aber Religionen und Weltanschauungen, denen ich ablehnend gegenüberstehe. Das kann sich auch auf christliche Glaubensgemeinschaften beziehen.

Ich habe z. B. kein Problem damit, dass meine Arbeitskollegin einen Hidschab trägt und mir muslimische und jüdisch-orthodoxe Männer die Hand nicht zur Begrüssung geben. Ich kann auch Rücksicht auf die Essensvorschriften nehmen.

Schwierig wird es, wenn Menschen beispielsweise von ihrem Schamanen erzählen, sich im Hinblick auf schlechte Charaktereigenschaften auf ihr Sternzeichen berufen ("Ich bin Krebs, ich bin halt so"), manifestieren oder das sog. Wohlstandsevangelium verbreiten.

Grundsätzlich bin ich halt vom Christentum überzeugt und halte es für den einzig richtigen Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch