Wie bleibt ein Buch spannend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine durchgehendes Problem, das im Buch gelöst wird. Am Anfang erfährt der Leser zb von einer bösen Streunergruppe oder einer Feindschaft zu einem anderen Clan und alles im Buch baut dann darauf auf, diesen Konflickt am Ende zu lösen.

Bringe deine Charaktere in Gefahr, baue Wendungen ein, abreite mit Mysterien.

Du kannst Spannung aufbauen, indem nur begrenzter Informationen zur Verfügung stehen. Der Leser darf nciht einschätzen können, was als nächstes passiert. Und wenn er es doch weiß, dann darf es der Charakter nicht wissen und der Leser muss zukucken wie dieser in sein verderben läuft.

Immer wenn die Charaktere einen Plan gefasst haben, läuft etwas schief. Sei unberechenbar beim schreiben. Deine Katzen wollen das Lager der Antagonisten angreifen? Aber sie kommen vielleicht nichtmal soweit, weil die Antagonisten ihnen schon vorher auf der lauer liegen, weil sie einen Spion im Clan eingebracht haben. Niemand weiß wer dieser Spion ist und der Clan zerstört sich fast von innen.

Eine gute Story geht wie eine Welle auf und ab und am Ende zerschellt sie am Strand. Am Ende braucht es eine großes Ereignis, ein Kampf, ein Unwetter, eine nächtliche Rettungsaktion. Etwas, dass alles zuvor in den Schatten stellt und den Konflickt lösen kann.

Dir wird beim schreiben schon auffallen, ob dein Buch spannend ist, denn wenn es nicht spannend ist, verliert der Autor zuerst das Interesse.

Viel Spaß auf deinem Schreibabendteuer ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

DreamyHatHunger
Fragesteller

Danke für die guten Tipps!

Die Bücher die du liest, warum liest du sie?

Es muss nicht immer spannend sein und es muss auch nicht ständig was passieren. Ein Buch ist auch gut, wenn die Charaktere interessant sind und dessen Entwicklung der Leser* beiwohnen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

Gib nicht gleich am Anfang alles Preis. Beschreib Charaktere Stück für Stück, z.B.: Ihr rotes Fell strich durch die Nacht. Und dann irgendwann später: Ihre grünen Augen durchschauen mich.

Dann solltest du nicht gleich am Anfang alle Charaktere einführen sondern erst, wenn eine Konversation oder Handlung mit diesen nötig ist.

Die Handlungen solltest du auch nicht bist ins kleinste Detail auseinander nehmen, z.B. nicht sagen: Sie gingen über eine grüne Wiese mit roten, blauen und grünen Blumen, dort standen Tannen, Pappeln und Apfelbäume. Du solltest mehr schreiben: Sie gingen über eine leuchtende Wiese bis zum Waldrand, dort...

Ich kenn mich mit büchern nicht aus nur mit Software allerdings kann ich sagen das man im Bereich Software sehr viel kopiert was ich sagen will ist Lies dir dochmal erfolgreiche bücher durch und denk nach wie die es hingekriegt haben und kopier einfach ein paar ideen