Wie besser in klavier werden?
6 Antworten
Hallo, also ich spiele selber seit neun Jahren Klavier muss aber sagen: ich hatte die ersten 6-7 Jahre eine extrem schlechte Klavier Lehrerin und spiele deswegen auf dem Stand von ca. 4 Jahren. Das muss ich jetzt wieder aufholen bei meiner neuen Lehrerin aber ich habe dadurch auch einige Erfahrungen gemacht
- wenn du merkst dass dein Lehrer/Lehrerin dir nicht viel beibringt und die Lieder nie bis zum ende spielt und direkt das nächste Lied anfängt wenn du das alte noch nicht so gut kannst dann wechsle den Unterricht und suche eine/n neue/n Lehrer/in
- übe regelmäßig. Es kommt nicht darauf an dass du 3 Stunden am tag übst sondern regelmäßig und effektiv. Setzte dich am besten in einen ruhigen Raum wo du keine Leute nervst und du dich konzentrieren kannst. 30 Minuten am Tag reichen schon aus.
- Höre im Unterricht genau zu. Bei mir war es früher öfters so, dass ich müde war und einfach keine Lust auf Klavierunterricht hatte und unmotiviert war
- überschätze dich nicht. Fange mit etwas leichtem an und Greif nicht direkt zu den schweren Stücken. Sie mögen sich zwar schöner und cooler anhören und sicher kannst du damit auch Leute beeindrucken aber wenn du dass machst, dann kriegst du eine Krise weil du es nicht hinbekommen wirst und denkst du kannst gar nichts
- wenn du keinen Unterricht nimmst schaue dir auf YouTube verschiedene Videos an für die richtige Haltung etc. wichtig ist auch wie du das Pedal drückst, was ich zum Beispiel viele Jahre lang falsch gemacht habe. Später wenn du besser bist kannst du dir YouTube Kanäle suchen die so Tutorials machen, da kann ich zum Beispiel sheet Music Boss empfehlen. Auf Musescore gibt es zum Beispiel auch Noten zum ausdrucken allerdings leider nicht kostenlos