Wie besfestige ich ein Brett an die Wand, wie ein Bild, ohne dass man die Befestigung sieht?
Also ich habe die Vorstellung, 12mm starke, quadratische, verschiedenfarbig lackierte Bretter parallel zur Wand an die Wand anzubringen. Dahinter möchte ich Licht setzen, z.B. mit einer runden Neonlampe. Das heißt, dass die Bretter einen Abstand von der Wand haben müssen. Ich möchte aber nicht, dass man von der Seite Befestigungen sieht oder das die Befestigung das Licht beeinflusst. Habe die Idee einfach ein Gewinde in die Mitte der Platte zu setzen und eine Gewindestange in die Wand zu schrauben, aber das kommt mir sehr unstabil vor. Desweiteren sind es Rigipswände. Hat jemand eine Idee?
4 Antworten
Wenn Du eine runde Leuchtstofflampe als Beleuchtung nehmen willst, dann bau Dir einen Halter aus Holz, der in die Lampe reinpasst, d.h. ein Brett (etwa so groß wie der Innendurchmesser der Lampe) an die Wand schrauben und dann Hölzer, dem Wandabstand entsprechend, senkrecht aufschrauben. Auf die Oberseiten dieser Hölzer klebst Du dann die Bretter auf und verstärkst das Ganze vorher mit Holzdübeln.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
In welcher Höhe plazierst du die Bretter? Du könntest evtl. Gebrauch von Decke und Boden machen.. Pattafix und Co sind auch alle sichtbar, ich denke dass deine Idee mit dem Gewinde am besten passen würde.. Gruß
Die Bretter sollten etwas über der Mitte an der Wand sitzen.
also mit einer gewindestange würde ja fast gehen wenn dieser rigipswand nicht währe...du muß meiner meinung nach an allen vier ecken eine halterung machen...die kann man ja fablich überdecken mit hohlrohr...andere alternative (hab ich schon gesehen) nimm einfach angelschnur und hänge sie von der decke ab...sah auch super aus...
Befestige hinter dem Brett, auf der Rückseite, Einhängeösen, dann kannst Du längere Haken in der Wand befestigen, und daran dann das Brett einhängen!
Wow, das hört sich gut an. Das ist eine gute Idee! Danke.