Wie bereitet man sich auf das Kunstabi vor?
Hallo zusammen,
Ich schreibe in einer Woche Kunstabitur und naja... mir liegt das nicht so. Leider muss ich in diesem Fach mein Abitur schreiben. Dazu kommt aber noch, dass meine Kunstlehrerin auch gerade nicht super ist.
Aufgrund meiner schlechten Lage möchte ich fragen, was eure Tipps so sind. Habt ihr denn schon Erfahrung? Was kann ich lernen und wo finde ich gute Lernunterlagen?
Von Freunden aus dem Jahr vor mir weiß ich, dass die zum Teil nur kaum bis gar nicht für das Abi gelernt haben und das hat auch für eine zweistellige Punktzahl gereicht. Sie meinen, dass man einfach sich für den praktischen Schwerpunkt entscheiden sollte und dann muss man gute Ideen haben und dann kriegt man eine gute Bewertung. Wie seht ihr das?
2 Antworten
Warum fängst du erst eine Woche vor der Prüfung an, über das Lernen nachzudenken?
Wenn du die Möglichkeit hast, den praktischen Schwerpunkt zu wählen, ist das oft wirklich leichter, weil es mehr um Kreativität und weniger um Faktenwissen geht. Deine Freunde haben also nicht Unrecht, eine durchdachte, interessante Idee mit klarer Begründung kann dir schon viele Punkte sichern.
Dennoch auch die Theorie nicht ganz außen vor lassen. Du solltest ein paar Grundbegriffe der Bildanalyse draufhaben (z.B. Komposition, Farbkontraste, Linienführung, Perspektive, Symbolik). Auch gut wäre es, ein paar Künstler/Künstlerinnen oder Kunstrichtungen parat haben, auf die du dich ggf. beziehen kannst. Da reichen meist 2–3 Beispiele, die du dir vorher raussuchst.
Und dann heißt es einfach üben. Praktisch sowie theoretisch. Schaue dir dazu auch z.B. vergangene Abituraufgaben an. Im Internet findest du eigentlich zu jedem Thema was.
Viel Erfolg beim Lernen und viel Glück für die Prüfung!
Erstmal Danke dir für die Antwort.
Natürlich habe ich schon früher angefangen zu lernen. Nur leider komme ich mit der Art wie meine Lehrerin unterrichtet und ihren Lernunterlagen nicht klar. Dementsprechend wollte ich auch nochmal nachfragen, da es für mich schwierig ist den Überblick zu behalten und sicher zu gehen, dass ich alles weiß. Dementsprechend bin ich jetzt kurz davor auch nochmal besonders unsicher. Aber ich hoffe mal, dass es was wird.
LG!
Hey, also ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland läuft, aber rein auf den theoretischen Teil bezogen: lern die Struktur auswendig bzw die einzelnen Gestaltungsmittel, mach dir zu jedem relevanten Künstler eine mindmap und dann passt das.
Viel Glück!