Wie bereitet man Seitan richtig zu?

2 Antworten

Kochen lassen musst du es auch circa 1 Stunde! Dabei solltest du den Deckel des Topfs nicht öffnen, da es sein kann dass der Seitan sonst nicht gelingt (warum das so ist weiß ich nicht, hab das aber mehrfach gelesen).

Ich hab ihn danach immer kleiner geschnitten und gebraten, deshalb kann ich dir nur helfen wenn du ihn auch brätst. Wenn nicht, tuts mir Leid.

Falls du ihn brätst wäre ein Tipp von mir, etwas Mehl drüber zu streuen. Dann werden die Seitanstücke knuspriger und das gummiartige weniger, bzw. man merkt es nicht so. Außerdem würd ich die Stücke echt schön lang und knusprig braten (natürlich nicht verbrennen lassen), aber es sollte schon etwas bräunlicher sein am Ende. Dann müssten sie auch durch sein.

Hab bisher 2 Mal Seitan gemacht, 1 Mal nach Rezept, 1 Mal ohne Rezept. Beim ersten Mal (mit Rezept) fand ichs total ekelhaft und gummiartig, beim 2. Mal (ohne Rezept) hats mir gut geschmeckt und ich hab mich an den Tipp den ich dir oben geschrieben hab gehalten, und es war nicht so gummiartig.

Vielleicht solltest du auch mal probieren ohne Rezept zu kochen :D Viel Glück und ich hoffe es hilft dir.

ich habe auch ein paar mal mehr oder minder erfolgreich experimentiert. dann bin ich auf das "bratwurst"-rezept von "die umsteiger-blog" gestoßen. damit läßt sich einfach ein schöner, elastischer, gut gewürzter teig herstellen, der dann auch nicht gummiartig ist. ist bisher noch jedes mal gelungen.

ich koche das "bratwurst"-rezept oft in kleinen klumpen in brühe statt zu dämpfen. das zerfällt dann zu einer art "hack".