Wie berechnet man z.B, 3 % Skonto , wie ist der Rechenvorgang?

4 Antworten

du musst den Dreisatz anwenden und dann das Ergebinis minus den Grundwert

Na man rechnet 3% von dem Betrag aus, von dem das Skonto abgezogen werden soll und zieht es dann ab.

Die Jacke kostet z.B. € 100,--- und du bekommst 3% Skonto! 100% sind € 100,-- wieviel sind 3 %? Also 100 geteilt durch 100 und dann mal die 3% ...das sind also € 3,-- Somit kostet die Jacke nur noch € 97,--

Rabbatt/Skonto/MWST Was ziehe ich wovon ab?

Hallo Mit Visual Basic sollen wir in C ein Programm zu Erstellung einer Rechnung schreiben. Funktionen und Formeln soweit alles bekannt . Aber Grundsätzlich:

Rabatt : wird berechnet vom Nettopreis ( hier Anzahl der Flaschen*Listenpreis(pro Flasche)) soweit klar

Probleme! : Skonto: Wird Skonto vom (Nettopreis-Rabatt) oder vom Nettopreis berechnet?

MWST: Werden die MWST vom (Nettopreis-Rabatt-Skonto) oder (Nettopreis-Rabatt) oder Nettopreis erhoben ?

...zur Frage

Wie berechnet sich Skonto bei geleisteten Abschlagszahlungen?

Es wurden Abschlagszahlungen vereinbart und gezahlt. Das Skonto wurde dann nur noch auf die Restforderung aus der Abschlußrechnung berechnet. Ist das so korrekt, oder muß Skonto nicht auf den gesamten Brutto Rechnungsbetrag gewährt werden?

...zur Frage

Bwr Aufgabe: Begründe rechnerisch, dass es sich lohnt, einen Kontokorrentkredit in Anspruch zu nehmen, um den Skonto auszunutzen. Die Bank berechnet 12% Zinsen?

Bwr Aufgabe: Begründe rechnerisch, dass es sich lohnt, einen Kontokorrentkredit in Anspruch zu nehmen, um den Skonto auszunutzen. Die Bank berechnet 12% Zinsen?Hilfeeeee

...zur Frage

skonto abrunden,aufrunden?

Hallo, habe da mal eine Frage:

Wenn ich z.B 4,5 Skonto irgendwo stehen habe, muss ich das aufrunden auf 5% oder mit 4,5% Skonto weiterrechnen?

...zur Frage

Excel: eine Formel zum Skonto berechnen.

Ich möchte in Excel eine Tabelle mit Skonto berechnen. Ich kann das mit dem Dreisatz machen, aber dann verändert sich die Summe nicht wenn ich den Prozentsatz von zum Beispiel 2 auf 3 verändere. Kennt jemand von euch eine Formel die Skonto berechnet?

...zur Frage

Wie Skonto richtig berechnen?

ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann. Ich soll einige Rechnungen überweisen, normalerweise macht das meine Kollegin die aber diese Woche krank ist.

Bei einer dieser Rechnungen kann ich vom Rechnungsbetrag 2% Skonto abziehen. Da ich nicht genau weiß wie man Skonto berechnen kann habe ich den Skontorechner benutzt hier: http://www.finanzierungsrechner.ws/rechner/skontorechner.html Nun zu meinem Problem, der Skontorechner gibt mir für einen Rechnungsbetrag von 238,69 Euro bei 2% Skonto das folgende Ergebnis aus: Skonto: 4,77 Euro, zu zahlender Betrag: 233,92 Ein Kollege von mir, den ich um Hilfe gebeten habe, sagt aber dass Skonto sei 4,68 Euro und somit der zu Zahlende Betrag sei 234,01 Euro.

Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht wieviel ich überweisen soll. Weiß jemand wie man das Skonto richtig berechnet und welchen Betrag ich überweisen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?