Wie berechnet man diese Aufgabe zu Stochastischen Prozessen?

1 Antwort

Also ums dir besser vorzustellen die Aufgabe heißt eigentlich nix weiter wie als nen Münzwurf. Also ob du entweder Kopf oder Zahl bekommst. Hierbei ist wichtig anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit NIE steigt, sie bleibt immer 1/2 (einhalb).

Heißt man kann theoretisch 100 000 mal eine Münze werfen und jedes mal Kopf kriegen (die Wahrscheinlichkeit ist halt mega gering)

Einfach kann man die C mit einem Baumdiagram lösen. Stellen wir uns die Aufgabe einfach wie mit dem Münzwurf vor. Sagen wir, wir wollen 4 mal Kopf bekommen. Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf Kopf zu kriegen ist 1/2, da es 1 günstigen Fall gibt (dass wir Kopf kriegen) aber 2 mögliche (Kopf, Zahl; wir machen bei der Wahrscheinlichkeit immer günstige Fälle geteilt durch mögliche Fälle).

Beim ersten Wurf also 1/2, was 0,5 als Dezimalzahl ist, was 50% ist..hoffe du konntest bis jetzt folgen.

Nun machen wir einen weiteren Wurf, die Wahrscheinlichkeit JETZT nochmal Kopf zu kriegen ist genauso hoch also wieder 0,5 oder halt 50%...Jetzt müssen wir ganz einfach diese Wahrscheinlichkeiten multiplizieren heißt 0,5 * 0,5 = 0,25 also 25%.

Da wir aber gucken wollen wie die Wahrscheinlichkeit ist 4 mal zu werfen und immer Kopf zu kriegen, machen wir ganz einfach 0,5 * 0,5 * 0,5 * 0,5 (also 0,5hoch4) und raus kommt dann 0,0625 und das in Prozent (0,0625 * 100) sind 6,25%.

https://www.youtube.com/watch?v=mygSTraEAkU Das Video ist ganz gut zum Verständnis, hoffe ich konnte einigermaßen helfen :D

Woher ich das weiß:Recherche
eyoookemalll  18.11.2021, 18:50

ums zu verbessern: ich lag etwas falsch mit dem wir wollen 4 mal Kopf kriegen, wir wollen 4 mal werfen aber insgesamt 2 mal richtig liegen. Der Weg und das Ergebnis sollten aber trotzdem stimmen, da die Wahrscheinlichkeit immer 1/2 ist.

Lenaa724
Fragesteller

Dankeschön!