Wie berechnet man die Höhe eines Seitendreiecks einer quadratischen Pyramide?

2 Antworten

Die Höhe des Seitendreiecks ist die Strecke zwischen halber Grundseite und Spitze.

Je nachdem, welche Angaben schon hast, nimmst Sinus- oder Kosinussatz oder den Satz des Pythagoras. Im Normalfall nutzt letzteren mit gegebener Grundseite und Höhe der Pyramide.

Mit dem Satz von Pythagoras. Betrachte dazu ein geeignetes rechtwinkliges Dreieck, in welchem die gesuchte Strecke als Seitenlänge vorkommt.