Wie berechnet man das Herzminutenvolumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herzminutenvolumen oder auch Herzzeitvolumen genannt ist die Menge Blut, die das Herz in einer Minute pumpt.

Das Herz eines Erwachsenen pumpt pro Herzschlag etwa 70-80ml in den Kreislauf. Diesen Wert muss man nur noch mit der Herzfrequenz multiplizieren und man erhält das Herzminutenvolumen.

Beim ruhenden Erwachsenen also etwa: 70ml x 70 (Ruhefrequenz) = 4900ml Blut

Mein Herz hat auch ein Schlagvolumen. Man mißt den Puls. Durch meinen Körper fließt Blut. Das Herz hat 4 Kammern. Durch die Luftröhre bekommt man Luft.

Na die Menge, die das Herz pro Schlag in die Aorta pumpt, mit der Anzahl der Schläge pro Minute multiplizieren.

Is dann Volumen pro Minute.