Wie berechne ich einen Maßstab und Radius für diese Aufgabe?

1 Antwort

Also ich kenne jetzt keine spezifischen Formeln dafür, würde aber für den Maßstab folgendermaßen Anfangen...

U=2*r*pi

UMond(Definierter Wert)=2*r*pi

Umstellen ergibt: r= (UMond/2)/pi

Dann beliebigen Kreis auf DinA4 Blatt zeichnen und anschließend dessen Radius durch den Radius vom oberen Wert teilen.

Nun kommt eine gaaanz kleine Zahl raus, welche du nun in X/1 überführst (einfach Stellen zähen, erste Nachommastelle=10, 100..usw).

Mit diesem Faktor kannst du nun wie oben beschrieben den Radius der Erde ausrechnen, mit diesem Faktor multiplizieren und bamm, du solltest es haben. Dann folgt nur noch zeichnen.