Wie berechne ich dieses Physik-Beispiel (Spannungen)?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

Zu 1:
Das wäre ja wohl etwas zu einfach. Du musst ja erst einmal die Formel aufstellen, wie sich die Spannungen überhaupt berechnen. (Wie viele Teilspannungen gibt es denn?)

zu 2:
Nein, siehe Teil 1. Die Widerstände muss du nicht berechnen, da die Werte ja angegeben sind.

Footballandfun
Fragesteller

Entschuldigung, mein Fehler, habe komplett übersehen, dass diese gegeben sind, danke :)

Zeichnen Sie alle fehlenden Ströme und Spannungen ein

Pfeil ist eine gute Idee. Neben dem Pfeil die Buchstabe (z.B. U2) und die Größe und Einheit (z.B. 5 Volt) eintragen, nachdem Du Deine Berechnungen gemacht hast.

Reihenfolge:

  1. Alle Pfeile und Symbole eintragen.
  2. Ersatzwiderstand für R2 und R3 ausrechnen.
  3. Strom durch R1 = U total / (R1 + Ersatzwiderstand)
  4. Dann Teilspannungen und anschließend Teilströme durch R2 und R3 berechnen.

Viel Erfolg!