Wie berechne ich diese Geschwindigkeit?

2 Antworten

ähm muss zugeben, ich hab vielleicht einige Denkfehler drin... Mathe ist echt nicht meine Stärke, obwohl es so sein sollte.

3 * 20 = 60cm Umfang = 0,6m

0,6 * 500 000 = 300 000m/min : 60s = 5000m/s

So habe ich das auch gerechnet. :/

Wo liegt unser Fehler? XD

0
@DieGiraffe

Da ist kein Fehler, hab es grad nochmal überprüft. Hast du irgendwo Meter und cm vertauscht? Hast du ne Null bei der Drehzahl vergessen? Ist am "Propeller" der Zentrifuge noch was dran? Also über die 20cm hinaus? Sind 20cm vielleicht nur der Radius?

0
@Maisbaer78

is das ne hypothetische zentrifuge? "15*10^5 m/s" ... das sin 1.5 millionen m/s ... das sind 54 millionen km/h ... lol.. em... ok XD

0
@Maisbaer78

Ne, habe die Aufgabe so herauskopiert. :D Ob am "Propeller" nochmals dran ist, weiß ich nicht :/ selbst wenn das der Radius ist, kommt man auch nicht drauf....

Die Lösung ist sicherlich einfach nur falsch :)

Ich danke dir für deine Mühen. :)

1
@ratgeHber

Natürlich ist es das. Allein das Berechnungsergebnis von 5000m/s sprengt alles, was an Zugfestigkeit für uns Verfügbar wäre.

0
@DieGiraffe

wäre dir dankbar, wenn du irgendwann mal aufklären könntest, was da schief gelaufen ist. Interessiert mich echt.

0

Welchen Weg legt die Probe zurück? Die Einheiten müssen auf m/s angepaßt (normiert) werden. Dann paßt die Lösung schon. U/min auf U/sek. 20 cm auf m. Weg pro Umdrehung.

Physik-Aufgabe - Zentrifuge

Eine Zentrifuge rotiert mit einer Drehzahl von n=1000 1/s. Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich die Punkte, die 3cm, 6cm bzw. 9cm von der Drehachse entfernt sind?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme seit einer halben Stunde nicht weiter :/

...zur Frage

Bundeswehr Härtetest Jet-Pilot?

Leute ich mache mir wirklich Gedanken um die Zentrifuge beim Härtetest.

Ich bin mein ganzes Leben lang ungerne Achterbahn und all den Ram gefahren.

Bald muss ich in die Zentrifuge.

Denkt ihr ich könnte es schaffen? ich bin Körperlich fit, aber bei sowas hm ich weiß nicht so genau. Danke

...zur Frage

Wie berechne ich das Volumen eines Regenfasses mit einem Durchmesser von 122 cm und einer Höhe von 87 cm?

...zur Frage

Physik Aufgabe Kreisbewegungen?

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Die Scheibe eines Winkelschleifers dreht sich mit 10000 Umdrehungen pro Minute. Durchmesser: 115 mm Berechne die Geschwindigkeit, mit der sich abgelöst Partikel fortbewegen. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Durchmesser eines Kegels berechnen?

Ich habe folgendes Problem bei der Matheaufgabe. Ein Holzkegel aus Eiche (Dichte 0,9 g : cm hoch 3) hat eine Höhe von 17,5 cm. Er ist 1,5 kg schwer. Berechne den Durchmesser.

...zur Frage

Wie berechne ich den Inhalt von einem Fass?

Höhe: ca. 95 cm; Gewicht: ca. 45 kg; Durchmesser: ca. 70 cm; Fassungsvermögen: ca. 225 Liter

Wie berechne ich, wie viel in das Fass passt, wenn es dreimal so hoch und den doppelten Durchmesser haben soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?