Wie berechne ich diese Geschwindigkeit?

2 Antworten

Welchen Weg legt die Probe zurück? Die Einheiten müssen auf m/s angepaßt (normiert) werden. Dann paßt die Lösung schon. U/min auf U/sek. 20 cm auf m. Weg pro Umdrehung.

ähm muss zugeben, ich hab vielleicht einige Denkfehler drin... Mathe ist echt nicht meine Stärke, obwohl es so sein sollte.

3 * 20 = 60cm Umfang = 0,6m

0,6 * 500 000 = 300 000m/min : 60s = 5000m/s

So habe ich das auch gerechnet. :/

Wo liegt unser Fehler? XD

@DieGiraffe

Da ist kein Fehler, hab es grad nochmal überprüft. Hast du irgendwo Meter und cm vertauscht? Hast du ne Null bei der Drehzahl vergessen? Ist am "Propeller" der Zentrifuge noch was dran? Also über die 20cm hinaus? Sind 20cm vielleicht nur der Radius?

@Maisbaer78

is das ne hypothetische zentrifuge? "15*10^5 m/s" ... das sin 1.5 millionen m/s ... das sind 54 millionen km/h ... lol.. em... ok XD

@Maisbaer78

Ne, habe die Aufgabe so herauskopiert. :D Ob am "Propeller" nochmals dran ist, weiß ich nicht :/ selbst wenn das der Radius ist, kommt man auch nicht drauf....

Die Lösung ist sicherlich einfach nur falsch :)

Ich danke dir für deine Mühen. :)

@ratgeHber

Natürlich ist es das. Allein das Berechnungsergebnis von 5000m/s sprengt alles, was an Zugfestigkeit für uns Verfügbar wäre.

@DieGiraffe

wäre dir dankbar, wenn du irgendwann mal aufklären könntest, was da schief gelaufen ist. Interessiert mich echt.