Wie berechne ich die tatsächliche Reaktionszeit einer SPS?

1 Antwort

Wir rechnen immer nach folgender Formel:

minimale Reaktionszeit= 2 Zykluszeit / Abtastzeit

Beispiel: Deine SPS läuft mit 20ms. Direkt nach dem Einlesen der Eingänge ändert sich der Eingang. Also erkennt die SPS die Änderung erst beim 2. Zyklus => 20ms sind vergangen.

Nun arbeitet die SPS Ihr Programm ab und am Ende des Zykluses werden die Ausgänge geschrieben => wieder 20ms sind vergangen.

Also hast Du eine Reaktionszeit von 40ms. => Steht ein Eingang nur 35ms an, z.B. weil eine Lichtschranke ein fallendes Bauteil erkennt, so wirst Du nicht sicher jedes Bauteil erkennen.

Um das trotzdem zu realisieren, muss man in die Trickkiste greifen.

Dazu kommt noch, dass Reserven einplanen soll. 

Bei der Datenübertagung über das Netzwerk ist es ähnlich. Hast Du z.B. eine Visualisierung die im Takt von einer Sekunde die Variablen aktualisiert, so muss das Signal 2 Sekunden anstehen., damit es auf der Visu angezeigt wird... 

Welche Sensoren für Siemens Logo 8?

Hallo, ich möchte an meine Siemens Logo 8 ein paar Sensoren integrieren. Und zwar Wind-, Sonne-, Regen- und Füllstandssensor. Der Füllstandssensor soll für den Heizöltank sein (tiefe ca 1,2m). Habt ihr ein paar bezahlbare Tips für Sensoren, und welches Analogmodul brauche ich dafür ?

...zur Frage

Kostenlose gute SPS Simulations Software für Windows?

Hallo

Kennt jemand eine gute Software, bei der man einen SPS Baukasten hat und diese dann Programmieren kann? Die Sprache ist egal.

Danke und liebe grüße

...zur Frage

Bewerbung für Sozialpädagogisches Seminar

Ich habe schon eine Schulstelle an einer Fachakademie, jetzt muss ich eine Praktikumsstelle für mein erstes Sozialpädagogisches Jahr suchen. Also ein, ein Jähriges Praktikum in einem Kindergarden oder einer Kinderkrippe. Ich bin an Bewerbung schreiben und finde einfach keinen Ansatz. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine Seite wo es Muster für so eine Art von Bewerbungen gibt?

...zur Frage

S7,Vipa unterschied?

Guten Abend,

Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen einer S7 von Siemens und der Vipa Speed7 ?Preislich gibt es zumindestens einen Unterschied.Und kann ich den Eingang einer Vipa durch einen von Siemens ersetzen?

...zur Frage

Boolesche Algebra - Bekannte Symbole

--------->"Die graphische Programmiersprache Funktionsplan FUP nach der Norm IEC DIN EN 61131-3 benutzt die aus der Booleschen Algebra bekannten Symbole." <-------

Kann mir das Jemand erklären. die DIN geht klar aber Booleschen algebra? danke im vorraus. :D

...zur Frage

Raspberry Wasserrad(mühle)

Hey,

Ich bin momentan im Praktikum und soll , da hier ein Wasserrad ist, mit dem Raspberry und evtl. zusatzkomponenten eine SPS steuerung machen. Nur habe ich von Elektrotechnik und all dem gar keine Anung.

Mir wurde nur gesagt, ich solle mal nachgucken bezüglich dem Wasserstand, falls der zu hoch ist , soll eine klappe runter gehen. Ausserdem soll die Drehzahl gemessen werden, sowie ein Zähler , was ich überhaupt nicht verstanden habe. Irgendwie in die Richtung Impulse Und einem RS485... Dazu soll ein EIN-AUS system oder so sein, nur das etwas zurück gegeben wird, wennn etwas AN oder AUS ist, wie bei einer lampensteuern, wo die Lampe zurück gibt, dass sie an ist. Irgendwie war die rede von DMX.

Mein eigentliches Problem ist , dass ich darüber gar nichts im Internet finde und gar keine Ahnung habe...

könnte mir evtl helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?