Wie berechne Ich die Beschleunigung von einem Auto?

1 Antwort

Die meisten Rechnungen beinhalten nicht den cw-Wert und Verluste durch Reibung.

Die spielen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 auch noch kaum eine Rolle. Der cw-Wert kommte erst bei Geschwindigkeit weit darüber zum Tragen.

Du kannst die maximale Beschleunigung recht zuverlässig ermitteln, indem du das Leistungsgewicht ausrechnest, also Masse durch Leistung dividierst und dir ein anderes Fahrzeug mit demselben Leistungsgewicht raussuchst. Die Beschleunigung beider Fahrzeuge ist dann fast die geiche.

DamianT
Fragesteller

Welches Auto gibt es mit 400PS und 650KG? Mit Dach etc kein Gokart

Hamburger02  08.01.2022, 11:44
@DamianT
Mit Dach etc kein Gokart

Das spielt keine Rolle bei der Beschleunigung.

400PS und 650KG = 730 kg mit Fahrer ergeben ein Leistungsgewicht von
730 kg/400 PS = 1,83 kg /Ps

Damit liegst du zwischen dem McLaren 720S Coupé

https://de.motor1.com/features/227720/bestes-leistungsgewicht-sportwagen-autos-supersportler/2843871/

und dem McLaren Senna

https://de.motor1.com/features/227720/bestes-leistungsgewicht-sportwagen-autos-supersportler/2843872/

McLaren 720S Coupé Beschleunigung 0 - 100 km/h : 2,8 s
McLaren Senna Beschleunigung 0 - 100 km/h : 2,8 s

Du dürftest also auch um die 2,8 s erwarten, wobei das bei diesen Kräften auch auf die Reifen, die Getriebeübersetzungen sowie die Fähigkeiten beim Starten (evt. Launchcontrol?) drauf ankommt.