Wie berechne ich den gefärbten Inhalt der Figuren?

2 Antworten

Aufgabe a, Der Viertelkreis um die untere rechte Ecke schneidet aus dem Quadrat die obere weiße Fläche ab. => obere-weiße-Fläche = a^2 - 0,25 * a^2 * pi.

Die untere weiße Fläche ist genau so groß wie die obere weiße Fläche.

Die gefärbte Fläche ist Quadratfläche - 2* obere weiße Fläche =

= a^2 - 2 * ( a^2 - 0,25 * a^2 * pi)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du mußt überlegen wie du die dargestellten Flächen aus Summen und Teilen von Kreisteilen und Rechtecksteilen zusammensetzen kannst,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.