Wie berechne ich das Integral von einer Kurve in Parameterform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest ja das Integral

berechnen. Jetzt kann man die Koordinaten des Feldes mit der gegebenen Kurve parametrisieren. Das macht man nach der Formel:

Man integriert also über das Skalarprodukt von F, wobei hier für x und y jeweils die Werte von der Kurve r eingesetzt werden, mit der Ableitung der Kurve. Dann kann man bei dieser skalaren Funktion integrieren über t.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik