Wie berechne ich das Drehmoment?

1 Antwort

Der Schwerpunkt des Zylinders befindet sich an dessen Mittelpunkt. Auf diesen Wirkt nun eine Kraft, die Hangabtriebskraft. Diese ist:

F_h = F_g · Sinus (Alpha)

... da er ja nur eine schwache Bahn hinaufrollt, und fällt damit relativ klein aus. Du solltest dir eine Skizze machen, damit du siehst, welche Kraft wo wirkt.

Zudem berechnet sich allgemein die Gewichtskraft mit:

F_g = g · m

Ein Drehmoment berechnest du aus der Kraft x Hebelarm. Der Hebelarm entspricht in dem Fall dem Radius des Zylinders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems