Wie bekommt man Rostflecken aus einer Stein-Fensterbank?

7 Antworten

Marmor ist auch ein Stein. :) Aber, Du kannst testen, ob Du Marmor hast. An einer unauffälligen Stelle etwas Essig oder Zitronensaft auftragen. Marmor wird hiervon angegriffen. Solltest Du Marmor haben, fallen deshalb alle säurehaltigen Reinigungsmittel raus. Dann kannst Du nur versuchen mit Seife und Bürste vorzugehen. Rost ist nicht mit Benzin oder anderen Lösungsmitteln zu entfernen. Bei Stein geht es aber wunderbar mit Phosphorsäure. Da hilft die Coca Cola. LG

Ja, weiß ich, dass Marmor auch Stein ist. :) Aber Marmor soll wohl noch empfindlicher sein.

Danke allen für die tollen Tipps. Werde es jetzt in Angriff nehmen.

0

ich würde es mit einem Rostentferner für Kleidung versuchen. Damit habe ich schon mal Rostflecken auf Steinen wegbekommen. Bei marmor hol dir Rat von einem Steinmetz. Marmor kann man auch ganz gut vorsichtig abschleifen.

rostflecken im bad ging bei mir auch mit badreiniger marc weg, oder so einen starken reiniger der wirklich auch schwarze schimmelflecken entfernt. es muss gel artig sein und du solltest es nicht sofort verdünnen, einwirken lassen und mit Handschuhen und einem Schwamm vorsichtig scheuern.

Nimm etwas als Reinigungsmittel, was extrem schämt. Dann reibst Du mit nem nichtfärbenden Schwamm lange darüber. Anschließend mit warmen Wasser noch etwas von dem Schumzeug einwirken lassen. Nach Trocknung Waschbenzin zum Restbeseitigen. Bringt das nichts, dann bringt nur noch ein Dampfstrahler mit Heißwaseer ( nicht realisierbar ) oder Schleifen etwas. Viel erfolg !

Quatsch, die teuren Markennamen - die funktionieren vielleicht auch, aber funktionieren nach den gleichen Chem Prinzip: Den Eisenverbindungungen den Sauerstoff entziehen: Ascorbinsäure oder Oxalsäurepulver (aus Apo oder internet) Habe so meine weißen Gehwegplatten und meine weißen KLamotten von rostbraunen Eisenflecken wieder weiß bekommen! Ascorbinsäure ist sogar Ein Lebensmittel - reines Vitamin C- den rest nachdem meine Pflastersteine wieder strahlend weiß waren, hab ich mir in den Kaffee gerührt!

Vitamin C im Kaffee??????

0

Was möchtest Du wissen?