Wie bekommt man ohne Autotune eine bessere Singstimme?

2 Antworten

Mit einer Computersoftware wie Autotune bekommt man ja keine bessere Singstimme, sondern es wird nur die digitale Tonaufnahme mithilfe von Algorithmen so geändert (verbessert?), dass die Stimme "schöner" klingt als in Wirklichkeit bzw. in der Roh-Aufnahme.

Um eine bessere Singstimme zu bekommen, kann man Gesangsunterricht nehmen und wirklich an der eigenen Stimme arbeiten. Man verbessert seine Gesangstechnik, lernt, die Stimme feiner zu steuern und nimmt sich selbst genauer wahr bzw. bekommt Rückmeldung vom Gesangslehrer.

Durch Gesangstraining und Übung.