Wie bekommt man Kuli-Flecken aus Kleidung raus? Und wasserfesten Edding (aus der Jeanshose z.B.?)

13 Antworten

Hallo!Ich hatte goldenen Edding auf einem weißen Top das hab ich dann in Domestos eingeweicht die Flecken sind rausgegangen.bei farbigen Sachen würde ich den Fleckenteufel "Malen, Basteln, Schreiben verwenden geht auch super raus,eben erfolgreich getestet, viel erfolg!

Hallo Nathalia & Justin,

diese Frage ist ja ein Klassiker und bestimmt ist vielen von Euch dieses Malheur schon einmal passiert. Zunächst zum Kuli, da besteht Hoffnung: bitte Kuliflecken VOR der Wäsche behandeln, denn: die Flecken werden durch den Waschprozess oder Trocknerprozess meistens fest im Gewebe fixiert und lassen sich dann nicht mehr, oder nur unvollständig entfernen. Das Mittel der Wahl ist der Spezialist Dr. Beckmann Fleckenteufel Stifte & Tinte – auch nach dem Waschen kann er hier noch helfen!

Die Anwendung ist einfach (http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/stifte-tinte//?et_cid=3&et_lid=2), aber bitte zur Sicherheit immer auf die Hinweise auf den Pflegeetiketten achten: testet das Textil vorab auf Farbechtheit und  Beständigkeit. Die Kleidung dann erst nach der vollständigen Fleckentfernung wieder waschen.

Jetzt aber zum Edding: da sind selbst wir als Experten nach zahlreichen Tests, Versuchen und Ideen ratlos, denn Flecken von beständigen, permanenten, wasserfesten oder dokumentenechten Farbstofflösung lassen sich aus Textilien nicht mehr entfernen. Zu diesen Farbstofflösungen gehören auch die Edding-Stifte. Wir können Euch da leider auch zu keinem Hausmittel raten, was den Edding komplett und ohne die Fasern zu zerstören ablösen könnte.

Schade, aber vielleicht klappt es ja mit dem Kuli.

Wir wünschen alles Gute,

herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


Kugelschreiberflecke aus Textilien lassen sich mit Spiritus entfernen. Mit einem sauberen getränkten Tuch den Fleck abtupfen und vorsichtig herausreiben. Restflecke mit Gallseife behandeln und anschließend wie gewohnt waschen.

Versuche es mit "Oxi". In der Drogerie gibt es Fleckentferner gezielt für Kuliflecken. Beim Edding solltest du am Besten zur Reinigung, die haben spezielle Fleckmittel für solche Sachen. S. M.

ich habe da auch ab un dan so meine Probleme. Am bessten wirkt es bei mir, wenn ich vor der ERSTEN Wäsche Haarspray auf die Flecken sprühe...

Was möchtest Du wissen?