Wie bekommt man fibrome (stielwarzen?) weg-(auch bekannt als hautausstülpungen)?

1 Antwort

Hallo helferin000,

natürlich ist grds. dazu zu raten damit zum Hautarzt zu gehen. Dieser entfernt die Stielwarzen fachmännisch, dies wird jedoch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn du sie allerdings selbst entfernen willst und damit bewusst alle damit einhergehende Risiken in Kauf nimmst, dann stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Es gibt diverse "Hausmittel" die helfen können, man kann vereisen, abbinden oder abschneiden.

Ich schneide meine Stielwarzen immer weg, da die "Hausmittel" bei mir schlecht bis gar nicht funktionieren und ich vereisen und abbinden für noch risikoreicher halte.

Ich kann dir sagen wie ich es mache, das soll aber keine Anweisung sein dass du es nachmachen sollst:

Ich nehme mir eine Pinzette und eine Nagelhautschere und desinfiziere diese. Dann lege ich mir sterile Kompressen und Pflaster bereit und ziehe mir sterile Gummihandschuhe an. Dann desinfiziere ich die Stelle wo sich die Stielwarze befindet. Dann nehme ich die Pinzette in eine Hand und greife die Stielwarze und übe leichten Zug aus. Mit der anderen Hand nehme ich die Nagelhautschere und schneide die Stielwarze ein wenig tiefer ab als sie eigentlich ist. Dann drücke ich eine Kompresse auf die Stelle bis es aufhört zu bluten und kleben anschließend ein Pflaster drauf. Meiner Meinung nach tut es nicht wirklich weh, aber wenn man Angst vor den Schmerzen hat, dann kann man die Stelle vorher noch betäuben, z.B. mit einem Spray auf Lidocain Basis.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

helferin000
Fragesteller

Dankeschön! ☝️ Aber besteht beim abschneiden nicht die Gefahr, dass sie sich neu bilden?

AntwortbotPX0  10.08.2018, 13:25
@helferin000

Also bei mir hat sich nach dem Abschneiden noch nie eine neu gebildet. Ich wüsste auch nicht warum, es sind ja keine echten "Warzen" sondern heißen nur so und sind nicht Infektiös. 100% Sicherheit kann ich dir aber auch nicht geben, kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mir die erste ca. vor 5 Jahren weg geschnitten und seit dem so ca. 10 Stück weg gemacht und bist jetzt kam nichts wieder.