Wie bekommt man einen lustigen Charakter?

10 Antworten

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Leute, die nach außen total lustig und locker wirken, meistens eher traurig und depressiv sind. Sie bauen sich eine Schutzwand auf. Aber nun zu deiner Frage, ob man soetwas selbst erlernen kann:

Du kannst natürlich versuchen, selbstsicherer und spontaner zu werden. Soetwas kann man lernen. Aber Charaktereigenschaften kann man sich nicht aneignen. Du kannst natürlich so tun, als ob du diese Eigenschaft hättest, aber das würde ich dir nicht raten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das geht eigentlich nicht - entweder man ist so ein lustiger Spaßmacher, oder man ist es nicht. Das ist alles eine Frage des Charakters. Klar kann man durchaus versuchen, einen auf lustig und locker und offen zu machen, aber das ist dann aufgesetzt, nicht authenthisch und das Umfeld merkt es beizeiten auch, dass es einfach nicht ehrlich ist und jemand sich da nur zu verstellen versucht. Außerdem kann es sein, dass man dann unsicher agiert, wenn man sich verstellt hat, und dadurch erst recht negativ auffällt.

So sind die Leute verschieden - der eine so, der andere so. Aber niemand ist deswegen schlechter, weil er kein lustiger Bajazzo und kein Entertainer ist... zwar scheint die Gesellschaft oft ganz auf Schau getrimmt zu sein und man muss präsentieren und präsentieren ------> aber das führt doch zu nix. Im Ernstfall liegt es am Umfeld, das einen nicht versteht, aber jeder ist gut so, wie er ist und keiner muss sich verstellen. Muss er es, um seiner Umgebung zu "gefallen", läuft da irgendwo was total kolossal schief und das liegt dann an der Umgebung.

Man sollte eher versuchen sich so anzunehmen wie man ist und mehr Selbstvertrauen aufzubauen, um sich den Leuten so zeigen zu können, wie man ist. Das schaffst du auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Dich: Dafür ist es leider zu spät, weil Charakter und sogar Mentalität nur wenig von Umwelt und Erziehung beeinflussbar sind. In den ersten Jahren nach der Geburt noch am ehesten.
Über die Anderen: bedenke mal, dass solche "lustigen" Leute doch oft ziemlich auf die Nerven gehen können und sei froh, wenn Du normal geblieben bist :-)
Übrigens: manche Comedians wollen auf der Bühne lustig sein, aber ihr Lachen wirkt doch sehr oft extrem künstlich / kommerziell aufgesetzt (R.Schmitz, M.Barth, B.Ceylan, L.Mockridge), so sind auch viele andere Leute, also bleib' wie Du bist und genieße die guten (!) Witzeinlagen der Anderen und ihre gute Laune...
-Carola-

Ich lache oft ohne Ton 😂. Also ich grinse irgendwie einfach nur. Eine alte Freundin von mir hat immer laut gelacht und witzige Kommentare gegeben und ich dachte das irgendwas mit mir nicht stimmt aber es ist völlig normal, vor allem wenn man ein Etwas ruhiger Mensch ist denke. Und zu Laute Leute können zwar gute Laune machen aber auch sehr nerven, was für einige wiederum unattraktiv ist.. also bleib einfach wie du bist, so bist du perfekt!

Also, ich kenne dein Problem

  • die Leute haben ihn von Natur aus
  • dir liegt so was und du kannst es dir antrainieren
  • lass deinen echten Charakter dafür nicht leiden