wie bekommt man edding von einer CD weg?

6 Antworten

Jedes wirksame Lösungsmittel greift auch das Material der CD-Hülle an. Daher lohnt sich der Versuch in der Regel nicht. Ich würde einfach die Hülle durch eine neue ersetzen. Sollte es sich um eine spezielle Ausführung handeln, die ich erhalten möchte, würde ich zuerst recht milde Lösungsmittel wie Alkohol oder Propanol probieren.

Mit Sterilium Handdesinfektionsmittel geht Edding hervorragend ab. Selbst 4 Jahre alte Beschriftungen auf Kunststoff habe ich damit ab bekommen

Spiritus auf ein Zewatuch machen und herunterwischen.

Danach sofort die CD mit klarem Wasser gut nachspülen.

Schäden sollten dadurch nicht auftreten.

Das funktioniert sogar, wenn die CD selber davon betroffen wäre.

Wasserfesten Edding kannst du mit Öl entfernen.
Das greift die Oberfläche sicher nicht an! ;)

Nagellackentferner enthält oft Aceton, dieser ist meist aggressiv gegen Kunststoffe. Ich würde Alkohol versuchen, also Spiritus oder etwas in der Art.

Speiseöl könnte auch gehen.