Wie bekommt man den grünen Belag aus dem Plastikschlauch der Espresso Maschine?

8 Antworten

naja also ich würde es so versuchen (wie beim entkalken): Zitronensäure oder Essig in Wasser aufgelöst in den Tank und durchlaufen lassen. Danach 2x mit klarem Wasser wiederholen. Demnächst aber, bevor sich Algen absetzen, vorsorglich die Prozedur anwenden ;)

Husband  20.04.2009, 09:14

Nimm lieber nur den Reiniger/Entkalker auf Zitronensäurebasis. Die Essigvariante ist in den aktuellen Maschinen afaik immer verboten.

Klingt nach Algen; gründlich normal auswaschen und entkalken; die Säure sollte die Algen töten

Wenn dann noch Rückstände sind hilft vielleicht ein Gebissreiniger; aber die Maschine damit nicht aufheizen lassen; ich weiss nicht wie hitzefest das Zeug ist

danach gründlich nachspülen, vielleicht noch mal mit Entkalker; das Restaroma von Reinigern kann recht hartnäckig sein; aber besser mal gründlich nachspülen als die Pest in der Maschine :)

Hab ich bei meiner senseo auch, aber im Wasserbehälter.Nehme Essigwasser und lasse es durchlaufen.Deswegen mußt du nicht gleich die ganze Maschine wegwerfen.Wenn der Schlauch abgeht kannst du ihn auch in Essigwasser legen.

regelmäßig heiss durchspülen - bevor es grün wird, momentan würd ich en schlauch wechseln - das sind in der regeln Algen.

nennt man algen ;) nimmst du teichwasser ? :D kauf mal kalkreiniger...sind so steine die man mit dem wasser 3 mal durlaufen lässt...dann solltes weg sein...oder essig