Wie bekomme ich vergilbte Wäsche wieder weiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Wäscheweiß benutzen. Gibt es im Drogeriemarkt.

Ich habe auch verfärbte Sachen schon mit Klorix wieder weiß bekommen. Das geht auch bei den Syntetikdecken! Allerdings mußt du es danach mindestens noch 1x waschen, sonst riecht deine Weihnachtstafel nach Chlor!

Ich lege weiße Tischwäsche und Servietten immer in Plastiktüten in den Schrank! Dann kann nichts vergilben!

Kapstadt
Fragesteller

Danke. Den Tipp mit den Plastiktüten werde ich beherzigen. Gruß A.

Meines Wissens gibt es doch Bleichmittel für Wäsche, die Du bei weißer Wäsche doch unbedenklich einsetzen kannst. In jedem Waschmittel für weiße Wäsche sind doch Bleichmittel vorhanden und ich würde einfach die Konzentration (mittels Bleichkonzentrat) erhöhen.

Kapstadt
Fragesteller

Danke. Werde gleich mal Bleichmittel kaufen.

Ich wasche auch die Synthetiktischdecken mit 60 Grad und zusätzlich 1 Paket Backpulver. Wird alles wieder weiß. (Flecken natürlich mit Kern- oder Gallseife vorbehandeln).

Gremlin491  17.12.2012, 09:10

Den Trick mit dem Backpulver kenne ich auch - habe ich bei Gardinen schon häufiger benutzt! :D

Kapstadt
Fragesteller
@Gremlin491

Danke für den Tipp. Mit Backpulver wasche ich die Gardinen. Ob es aber auch bei Tischwäsche hilft ????

da gibts solche waschfarben gibts in jeden Supermarkt einfach mit in die Waschmaschine und schon sind diene Klamotten wieder weiß

Kapstadt
Fragesteller

Danke. Waschfarben kenne ich nicht, werde aber mal danach suchen.

Wir benutzen für die Weißwäsche "Eau de Javel" das ist glaub ich so ähnlich wie Dan Klorix, nur günstiger meines Wissens. Gibts zum Beispiel im Edeka, damit werden unsere weißen Sachen wunderbar weiß ^^

Kapstadt
Fragesteller

Vielen Dank. Fahre gleich mal zu Edeka und besorge mir alles mögliche.