Wie bekomme ich Rost vom Hufeisen ab?

10 Antworten

na ja, mit Cola kann man schon LEICHTEN Flugrost entfernen. Ein Hufeisen ist da aber schon ein anderes Kaliber. Wenn es jetzt keine professionelle Behandlung werden soll, und auch nur an der Wand hängt, so kann man das Teil in Essig Essenz einlegen, bis der Rost gelöst ist. Danach gründlichst, am besten in Seifenlauge reinigen, da Essig auch rostfördernd ist. Nach guter Trocknung,... tja, ich würde jetzt sagen: grundieren und lackieren, aber das wird ja irgendwie zu aufwändig. Leinöl-Firniss ist gut, notfalls auch einfachen Klarlack.

Gruß mineralo

Mit Cola und Zahnbürste bekommst Du den Rost weg. Essig würde ich nicht nehmen.

Leg es 5 Stunden in Zitronensaft ein, so dass es ganz bedeckt ist.

dann denn Mini-rest der evtl. dranbleibt abreiben.

Oder wenn da viel Rost dran ist in Essig legen. Anschließend mit Wasser und Seife abwaschen und seeeeehr gut trocknen lassen.

Mit der grünen Seite von einem Griffschwamm (Topfschwamm) und mit einer Handwaschpaste alles abschrubben - mit altem Lappen abtrocknen und, obwohl noch leicht feucht, mit Leinölfirnis behandeln.

Rostauf Hufen ist ganz normal. Das hat jedes Pferd das Hufe hat.Wenndu ihn weg habenmöchtest ,weiss vielleicht der Hufschmied weiter .Mehr weiss ich leider selbst nicht . :)