Wie bekomme ich meine Gamaschen wieder weiß?

4 Antworten

Ich würde die mit Vollwaschmittel in die Waschmaschine werfen. Vorher ein paar Stunden mit Soda einweichen. Wenn sie dann sauber werden, würde ich aufs Ganze gehen und es bei höherer Temperatur versuchen; so ausgeleiert wie die Gummis sind, wäre ja nicht viel verdorben, wenn sie kaputt gingen.

Jana129324
Fragesteller

Welche ausgeleierten gummies? Das klett ist perfekt in schuss. Sie haben keinerlei schäden oder mängel. Waren nicht oft am pferd. Da wärs schon „verdorben“ wenn sie kaputt gehen😅 aber danke🫣

Urlewas  16.01.2024, 22:02
@Jana129324

Den Bändern, die ums Bein gewickelt werden, sieht man schon an, dass sie bereits gut strapaziert worden sind. Die sind etwas ausgeleiert. Aber das ja nur am Rande, hat ja mit der eigentlichen Frage nicht viel zu tun. 🤗 Abgesehen davon, dass man von Gummizig am Pferd ja allgemein halten kann, was man meint…

Jedenfalls hoffe ich, du hast nicht allzu viel dafür bezahlt. „Nicht oft am Pferd“ ist ja kein Qualitätskriterium 😉

Viel Erfolg beim Weißmachen !

pony  16.01.2024, 22:18
@Urlewas

ich durfte mit 15 keine pferdesachen in die waschmaschine schmeissen. meine mutter hätte mich umgebracht dafür.

Vielleicht kann dir eine Textilreinigung weiterhelfen. Die kommen es sogar abholen und liefern es nach der Reinigung. Ich hatte bereits bzgl. meiner Hemden mit der Textilreinigung https://www.jonnyfresh.com/ beauftragt. Abholung, Reinigung waren 1A. Der Preis konnte sich auch sehen lassen.

Bin hier bei Urlewas - scheinen doch bereits relativ oll zu sein, das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn sie wieder weiß sind...

Es gibt so Hausmittelchen wie einen Sud ansetzen aus Backpulver gemischt mit Zitronensaft, Salz und Natron, darin einweichen und anschließend mit geschlossenem Klett in einem Wäschenetz/alten Kissenbezug 60°C waschen. Natürlich kann man auch mit Wäschweißer/Bleichmittel arbeiten, wie zB Dr. Beckmann Super Weiß oder Vanish Oxi Action... aber ob ich dann etwas derart behandeltes am Pferdebein haben wollen würde, wo die Haut dann schon durch das Schwitzen unter den Teilen gestresst ist, und dann evtl. was über die Haut aufgenommen wird... nee, glaub nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Jana129324
Fragesteller

Sowas würd ich nicht nutzen😅 weils wie du sagst im Endeffekt fürs pferd nicht gut ist. Aber mit der reinigung die ich bereits gestern gemacht hab schaun sie echt wieder gut aus😊 strahlend weiß sind sie nach 3x tragen nichtmehr. Daher auch keine neuen. Ubd dafür sind die echt top beinand. Am foto wirkts nur nicht so. Weil der klett auch nicht sauber verschlossen war. Und deswegen rillen zu sehen sind :)